Samstag, 4. Februar 2012

Seven Tiki Fiji Aged Rum

Eine kleine Odyssee musste ich bestehen, bevor ich die bauchige Flasche endlich mein Eigen nennen durfte. Ich sah den Seven Tiki zuerst in einem Supermarkt in Antwerpen, Anfang 2011; er stand im Regal und sowohl sein Aussehen als auch der moderate Preis (20,- EUR) ließen meine Finger instinktiv zum Geldbeutel zucken. Aber blöd, wie ich manchmal bin, dachte ich mir: "du wirst doch wohl nicht den ganzen Tag diese Flasche mit dir rumschleppen wollen ... den bestellst Du in Deutschland schön online". Leider musste ich bei meiner Rückkehr feststellen, dass der Rum in Deutschland nicht zu haben war; nicht für Geld und gute Worte

Was habe ich mir mir gehadert - das können der Kleine Rote Traktor und Plattfuss bestätigen ... aber es war nichts zu machen, außer dem Schwur, niemals mehr eine Flasche Schnaps stehen zu lassen, wenn man sie unbedingt haben will. Letztendlich ging die Geschichte aber doch noch gut aus: Beim vorweihnachtlichen Bummel durch Brüssel kam ich an dem kleinen AD-Supermarkt an der Börse vorbei, schlenderte auf gut Glück hinein und bingo! Da stand wieder eine Flasche und lachte mich an, sogar immer noch zum selben Preis wie in Antwerpen. Ich glaube, Belgien ist nicht unbedingt ein Land der Rumliebhaber, die Flasche war recht verstaubt. Aber egal. Nichts konnte mir dieses wohlige Gefühl des Triumphes mehr nehmen.  

 
Seven Tiki Fiji Aged Rum ist ein Produkt der Bacardi-Gruppe, wie ich anderswo schon einmal kurz angemerkt habe. Der Name selbst bezieht sich auf die Legende von den sieben Tikigeistern, die in der Überlieferung die Fidschi-Inseln entdeckt haben. Ganz irdisch betrachtet weist das Produkt eine satte Farbe wie dunkler Bernstein auf. In der Nase entwickeln sich Noten von kandierten Früchten und Pfeffer. Beim ersten Schluck zeigt er einen scharfen Antritt, der in ein Zentrum von Nelken, Zimt und ein wenig Honig mündet. Der Abgang ist mittellang und etwas herb. Lässt man ihm etwa zwei Minuten Zeit, so verliert er völlig seine anfängliche Schärfe und seine tieferliegenden Eigenschaften kommen zur Geltung.

Mit etwas Wasser verdünnt gewinnt er im Aroma mehr Holz, aber auch mehr Honig dazu. Im Geschmack zeigt er jetzt einen Hauch von Zitrus. Der Abgang bleibt unverändert. Als Teil eines Cubata entwickelt er eine angenehme Kaffeenote. Mit der Zugabe von Limette würde ich sparen. Alles in allem für den genannten Preis eine hervorragende Wahl. Ein charaktervoller Rum, der sowohl pur als auch im Longdrink seine Stärken hat. In Deutschland leider immer noch nicht zu haben; sorry. Meine Flasche ist ja bekanntlich bereits leer ...

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 11. Februar 2012.
Picture Credits: "Seven Tiki": KRT

Keine Kommentare: