Samstag, 8. September 2012

Sind so kleine Biere, Teil VII: Bon Homme d'Hiver Bruin (7,5% Vol.)

Tief in Westflandern, in der Nähe von Brügge, liegt das kleine Dorf Ruddervoorde. Neben etwas über 5.000 Einwohnern und einem Anschluss an die Europastraße E403 verfügt der Ort auch über eine kleine Brauerei, die malerisch in der Nähe der Ruddervoorder Wassermühle liegt.

Allerdings ist die Mühle viel älter als die Brauerei De Leite, die erst im Jahre 2008 in Betrieb ging. Damals beschlossen die drei Kumpels Luc Vermeersch, Etienne van Poucke und Paul Vanneste, nachdem sie sich auf einem einjährigen Braulehrgang kennengelernt hatten, miteinander ins Geschäft zu kommen. Herr Vermeersch hatte nach eigenen Angaben bereits Ende der Neunziger in seinem Gartenhaus begonnen, Bier zu brauen. Heute ist alles von etwas größerer Dimension und darf dennoch mit Fug und Recht als Mikrobrauerei bezeichnet werden: der Braukessel hat eine Kapazität von knapp über 6.000 Liter, die Lagertanks fassen etwa ebensoviel. Zur Zeit stehen fünf Biere auf dem Programm: Femme Fatale (Blond), Bon Homme (Braun), Enfant Terriple (Triple), Ma mère speciale (Bitter) sowie Cuvée Mam'Zelle (Blond). Alle Biere sind obergärig. 

Verkostet wurde für diese Gelegenheit eine Spezialabfüllung des Bon Homme, nämlich das Bon Homme d'Hiver Bruin - wie der Name bereits verrät: ein Winterbier. Es hat etwas mehr Umdrehungen als das normale Bon Homme.




Aussehen und Aroma: Dunkelbraun. Im Geruch sehr dominante Frucht, erinnert an die Obstschnitten mit Gelee aus meiner Kindheit.

Geschmack: Sehr uneinheitlich. Süßlich, gleichzeitig bitter. Abgestandener Kaffee.

Abgang: Mittel, mit einem - für mich - fauligen Nachgeschmack.

Fazit: Bei aller Unterstützung für die kleinen Biere: mit dem Bon Homme kann ich mich definitiv nicht anfreunden. Es hält im Geschmack leider nicht, was das Aroma verspricht, sehr unausgewogen. Es liegt wohl am gesamten Ansatz, denn beim Test des "normalen" Bon Homme auf dem Bierfest in Brügge fiel dieses bei unserer Redaktion ebenfalls durch (minus 4 Punkte). Ich werde bei nächster Gelegenheit lieber einmal den helleren Bieren aus der Brauerei eine Chance geben.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 15. September 2012.




Keine Kommentare: