Mittwoch, 16. April 2014

Gastkommentar: Glencadam 10 J. (46% Vol.)

Mein lieber Freund Ben Nevis (aka Plattfuss) hat mal wieder kräftig zu Ostern eingeholt (diesmal beim Haus am See) und nachdem ich ihm einige Zeit damit in den Ohren gelegen hatte, war er freundlicherweise endlich dazu bereit, einen kleinen Text beizusteuern. Er meinte, es sei vielleicht mal eine schöne Idee, anlässlich einer Verkostung die eigenen Notizen mit dem Verkaufstext zu vergleichen - und das hat er dann auch gemacht.


Die Beschreibung des Whiskys bei The Whisky Store:

Aroma: Lebendig, intensiv. Frische Zitrusnoten und würziges Eichenholz. 
Geschmack: Elegant und rund mit Zitrusfrüchten, Eichenholz und einer natürlichen Süße. 
Abgang: Lang und sanft. 
Die Glencadam Distillerie liegt nur eine halbe Meile vom Zentrum der schottischen Stadt Brechin entfernt. Sie wurde 1825, kurz nach dem das Brennen legalisiert wurde, eröffnet. Auch heute wird dort der Whisky noch wie 1825 produziert.

Ben Nevis' Notizen (zweite Verkostung):

Kräftige Zitrusaromen, süüüüüüß, langer, wärmender, angenehmer Abgang mit noch mehr Süße; leichte Andeutung der Eichenfass-Lagerung... Glücklicherweise gibt es noch zwei Abfüllungen mit Port- und Oloroso Sherry-Finish, die ich auf jeden Fall mal probieren möchte; eher als die 21-jährige Version.

... vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass er für 34,90 ein wunderbarer Aperitif ist.

Text (außer wo entsprechend gekennzeichnet): Ben Nevis (Plattfuss)

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 19. April 2014.

- Euer Ben Nevis

Keine Kommentare: