Samstag, 26. Dezember 2015

Störtebeker Whisky-Bier - entweder (Whisky) oder (Bier)!

Kürzlich haben Tomas und ich uns nach langer Zeit mal wieder auf den Weg zum Bierzwerg in Greven gemacht, um in den Neuigkeiten zu stöbern und alte Bestände aufzufüllen. Einiges hat sich seit dem letzten Besuch am Geschäftsmodell geändert, dazu aber bei Gelegenheit mal Näheres...

Ich habe unter anderem eine Flasche Störtebeker Whisky-Bier 0,5l zu € 1,60 mitgenommen. Dieses ist nicht in der vielfach verbreiteten "Schatzkiste" (6er-Träger) enthalten. Tomas schien schon im Laden nicht von meiner Auswahl sonderlich angetan gewesen zu sein, somit hab ich das Gebräu auch alleine verkostet. Mehr zur Störtebeker Braumanufaktur hier.

Das Etikett verspricht ein naturbelassenes, obergäriges, bernsteinfarbenes Strong-Ale mit einer Stammwürze von 20,5 % (!!) und stattlichen 9,0 %Vol. Britisches Whisky-Malz, gedarrt über schottischem Torf soll dem Ganzen den besonderen Pfiff geben.

Also, Flasche auf und ab ins Glas damit:

Farbe: sehr heller Bernstein, viele kleine Schwebeteilchen

Nase: sehr malzig, leicht speckig, etwas Lakritze
die Krone ist bei einer empfohlenen Trinktemperatur von 16 °C sehr schnell zusammengefallen

Geschmack: toooorfig, etwas muffig, leicht faulig und etwas bitter im Abgang

Fazit: Man muss schon sehr auf ausgefallene Biere stehen, wenn man hiervon eine ganze Flasche runterbekommen möchte. Da dies erst mein drittes Whisky-Bier war, werde ich wohl weiter suchen müssen, nach einem von dem ich sagen kann, dass es ausgewogen und trinkbar kreiert wurde. Ist aber Geschmackssache...

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 02. Januar 2016.

- Euer Plattfuss




Keine Kommentare: