Sonntag, 26. März 2017

Sind so kleine Biere, Teil XLVl: Filou Belgian Ale (8,5% Vol.)

Das heute verkostete Filou stammt noch aus einem Tombolagewinn vom letzten Bierfest in Hasselt, welches Tomas und ich besuchten. Dort hatte ich ja reichlich abgesahnt....
Die Brauerei Van Honsebrouck stellt (seit 2014) neben dem vermutlich unbekannteren Filou auch bekanntere Marken wie Brigand, Kasteel und St. Louis her. Das Filou Belgian Ale wird vom Braumeister in siebter Generation, Xavier Van Honsebrouck, selbst als "seltsam" bezeichnet. Desweiteren hält Xavier dieses Ale für einen "großartigen Durstlöscher, den man nicht unterschätzen soll!"

Wollen wir doch mal sehen!




Art und Herkunft: Ale, Brauerei Van Honsebrouck (Ingelmunster/Belgien)

Besonderheiten: Obergäriges Starkbier, belgische und tschechische Aromahopfen, Zusatz von Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure

Aussehen und Aroma: heller Bernstein, etwas Zitrusfrüchte, frisch

Geschmack: leicht speckig, mittelmäßige Hopfenaromen, muffig

Abgang: mittellang, leichter Hopfen, etwas holzig

Fazit/Tipp: Für einen "großartigen Durstlöscher" etwas stark mit 8,5 Umdrehungen. Auch das Verlangen, gleich noch einen Schluck nehmen zu wollen, um den Durst zu löschen, hatte ich jetzt auch nicht wirklich. Ist zwar ganz interessant, aber eine Flasche reicht mir erstmal.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 2. April 2017.

- Euer Plattfuss

Keine Kommentare: