Samstag, 16. Dezember 2017

The Lost Distillery Company: Lossit NAS, Classic Selection (43% Vol.)


Heute möchte ich Euch eine zweite Kreation der Lost Distillery Company (LDC) vorstellen. 

Ende Oktober 2017 hatte Tomas bereits über den Auchnagie NAS Archivist Collection berichtet. Nähere Informationen zur LDC könnt Ihr deshalb hier noch mal nachlesen. Hier nur ein kurzer Auszug: 
Die LDC hat heute drei verschiedene Serien, nämlich die Classic Collection, die Archivist Collection (früher Deluxe Collection) und die Vintage Collection. Manche - aber nicht alle - ihrer Whiskys gibt es in allen drei Serien, wobei sich die Classic Collection und die Archivist Collection meines Wissens nur durch die Verpackung unterscheiden (in der erstgenannten sehen die Flaschen etwas langweiliger aus und kommen ohne Tube). Die Vintage Collection hingegen ist das Premiumsegment.
Ich kann mich da der Meinung von Tomas nicht ganz anschließen, dass die Flaschen der Classic Selection "etwas langweiliger" aussehen.


Hier sind gleich ein paar Angaben zur Geschichte und Herkunft, sowie Tasting Notes auf dem vorderen Etikett zu sehen; eigentlich sehr hübsch gemacht, finde ich.

Die ursprüngliche Distillerie wurde (lt. LDC) 1817 von dem Farmer Malcolm McNeill (1785-1850) gegründet und schloß 1867 nach nur 50 Jahren seine Tore. Sitz war in Ballygrant (gälischBaile a’ Ghràna), somit im Westen der Insel Islay.

Angaben bei Wikipedia weichen hier schon ein wenig ab: "Ballygrant war in der Vergangenheit Standort, im Nordosten der Insel Islay, einer überregional  bedeutenden Whiskybrennerei namens Lossit (teilweise auch als Ballygrant bekannt). Diese wurde im Jahre 1821 gegründet, jedoch schon 1860 wieder geschlossen."

Naja, letztendlich gab es wohl Anfang bis Mitte des 19.Jh. eine Brennerei mit dem einen oder anderen Namen dort....

Ich hatte mir jedenfalls den Islay unter der Classic Selection rausgepickt und für einen Blend ohne Altersangabe knapp 40,-€ hingelegt. Dafür sollte es aber auch ein "great Every Day" Whisky sein, wie ich hinten auf der Flasche las.


Art und Herkunft: Blended Malt, Schottland (Islay).

Besonderheiten: nicht bekannt

Aussehen und Aroma: Goldgelb. Metallisch, speckig, maritim, Kreide, Karamell.

Geschmack: Salzig, etwas ruppig im Antritt, wenig Süße, speckig-torfig, Butter-Scotch.

Abgang: Mittellang, pfeffrig, immer noch speckig, tauber Gaumen.

Fazit/Tipp: Obwohl ich ein großer Freund von Islay-Whisky bin, kann mich dieser "Nachempfundene" überhaupt nicht überzeugen. Irgendetwas stört den Genuss; vielleicht ist die Auswahl der verwendeten Malts nicht wirklich gut, vielleicht war es aber auch eine Preisfrage und Islay-Whiskies wurden kaputtgestreckt. Hab's noch mit etwas Wasser versucht - geht gar nicht! In der Nase plötzlich der Geruch von Klostein, bzw. öffentlicher Toilette.

Ist mir unverständlich, wie dieser Whisky mehrere Preise abräumen konnte. Geschmackssache!


Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am Heiligabend 2017.

- Euer Plattfuss


Keine Kommentare: