Sonntag, 18. Februar 2018

Borell-Diehl Williams Christ Brand (42% Vol.)

Kürzlich hatte ich das Glück, etwas Zeit mit Tomas und seiner allerliebsten Frau verbringen zu dürfen. Wir hatten uns zu einem Tagesausflug nach Lingen, im wunderschöne Emsland, verabredet.
Dort angekommen stärkten wir uns mit leckerem Kibbeling auf dem Wochenmarkt; wirklich lecker und ganz frisch vor unseren Augen zubereitet - klasse!

In Lingens Alten Posthalterei nahmen wir noch ein paar uns, mehr oder weniger, unbekannte Biere zu uns. Also, ein ganz normaler Samstagvormittag für BlogBlongDring-Autoren. Beim Schlürfen des zweiten, oder dritten Bieres fiel mir ein, dass ich von einem Wein- und Spirituosenhandel in Lingen gelesen hatte. Schnell Google bemüht und rasch gefunden: Willenbrock. Ein Weinhandel mit drei Filialen (Lingen/Nordhorn/Rheine). Das umfangreiche Sortiment wird mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an Spirituosen abgerundet. So fand ich dort auch die Williams Christ Birne aus dem Hause Borell-Diehl. Das sehr familiär geführte Weingut aus Rheinland-Pfalz (Hainfeld) wurde letztes Jahr für seine hervorragenden Weine von Gault & Millau empfohlen. Da ich aber mit Wein schon seit gut zwanzig Jahre durch bin, hab ich mich für zwei Brände entschieden. Das Portfolio gibt noch einiges mehr an Bränden her. Den hier besprochenen Birnen-Brand und für eine Flasche Grappa vom Chardonnay, den ich eventuell später noch bespreche.



Art und Herkunft: Obstbrand, Rheinland-Pfalz.
Besonderheiten: 15kg Obst per 0,5l-Flasche.

Aussehen und Aroma: Klar. Sehr fruchtig, fast blumig. Etwa so, wie eine frisch aufgerissene Weingummi-Tüte.

Geschmack: Süß und scharf. Der Mundraum füllt sich mit trockener Birne und reichlich Alkokohol.

Abgang: Trocken, sprittig, süß.

Fazit/Tipp: Ein ehrlicher Birnen-Brand der mir zwar mundet, aber dennoch etwas lieblicher sein könnte. Auch etwas mehr "Tiefe" würde ihm gut tun. Einfach mehr Birnenaroma.... etwas erdiger....

Für 12€/0,5l kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Die Kernkompetenz des Erzeugers liegt hier wohl eher bei Weinen aller Rebsorten aus Deutschland.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 25. Februar 2018.

- Euer Plattfuss

Keine Kommentare: