Sonntag, 25. Februar 2018

Sind so kleine Biere, Teil LXIII: Rigters WIPA (5,3% Vol.)

Ich hab' mir überlegt, dass ich hier in loser Folge mal die Biere vorstelle, die wir in den letzten Wochen zusammen mit den niederländischen und sonstigen Spezialitäten verkostet haben, aber in keiner der Kategorien so richtig unterbringen konnten, z.B. weil der Bierstil nicht zu den anderen passte. Zumindest sind es alles Biere aus Mikrobrauereien und passen daher hervorragend in unsere Kategorie "kleine Biere".

Die Brauerei Rigters wurde laut Angaben auf ihrer Facebookseite (die eigentliche Webseite wird anscheinend gerade überarbeitet) im Jahr 2011 gegründet. Ganz konkrete Angaben sind leider etwas rar gesät, aber es ist eine noch recht kleine Firma, in der sehr vieles noch per Hand (und mit Hilfe von Freiwilligen - neulich suchten sie Leute, die beim Abfüllen helfen, weil jemand vom Team krank geworden war) gemacht wird ... was ja aber beim Craftbrauen auch ganz normal und erwünscht ist. Kapazität ist zurzeit etwa 1.000 Liter pro Brautag. Im Angebot sind im Moment acht verschiedene Sorten. Wir verkosten heute ein IPA-Weißbier-Hybrid namens White IPA.

Art und Herkunft: "Weißes IPA" (gehopftes Weißbier), Niederlande (Overijssel).

Besonderheiten: -

Aussehen und Aroma: Sehr große Schaumkrone, ansonsten sieht es aus wie ein Pils. Süßlich bis fruchtige Nase. Banane?  Mango?

Geschmack: Ebenfalls ein süßlicher Antritt. Exotische Früchte: Papaya, Mango, Banane.

Abgang: Kurz und trocken.

Fazit/Tipp: Ein sehr außergewöhnlich schmeckendes, jedoch sehr bekömmliches Bierchen. Kann man den ganzen Abend über trinken. Etwas für den Sommer?

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 4. März 2018.

- Euer Jan B.




Keine Kommentare: