Sonntag, 16. Dezember 2018

The Dubliner Irish Whiskey NAS (40% Vol.)

Jeder verheiratete Mann kennt das: "Wir schenken uns nichts zum Nikolaus" bestimmt forsch die Angetraute. Brav hält sich der Mann daran ... um pünktlich am 6. Dezember ein hübsch verpacktes Geschenk auf seinem Platzdeckchen vorzufinden. Selbst hat er natürlich - der Absprache gemäß - nichts besorgt. Wenn du, mein lieber Leser, also eines Tages heiraten solltest und deine liebe Frau sagt - zu welchem Anlass auch immer - "wir schenken uns nichts", dann, ja dann ist es Zeit, sich zum nächsten Juwelier aufzumachen. Aber ich schweife ab. Auf dem Platzdeckchen fand ich also zum Nikolaus The Dubliner vor, der gerade beim Netto um die Ecke für knapp 15,- EUR (inklusive Tumbler!) im Angebot war.

Die Marke ist etwas undurchsichtig, denn sie gehört Quintessential Brands, einer in London ansässigen Holding für alkoholische Getränke, die 2011 von einem ehemaligen Manager der Gruppo Campari und einem Investmentbanker gegründet wurde. Zum Portfolio gehören außerdem einige aus verschiedenen Supermärkten bekannte Irish-Cream-Liköre, von der Brogan's wohl die bekannteste ist. The Dubliner ist auch nicht die einzige Marke der Firma, die einen Bezug zur irischen Hauptstadt herstellen soll; es gibt auch noch eine Dublin Liberties Distillery (DLD), welche sich mit The Dubliner den Master Distiller (Darryl McNally) teilt. Auch tauchen die Whiskeys von The Dubliner auf der Webseite der DLD auf. So wie ich das verstehe, sollen alle Whiskeys wohl demnächst aus ein und derselben Destillerie kommen, welche in diesen Tagen (Dezember 2018) bezugsfertig sein soll.

Bis dahin - und daher auch für meine Flasche gesprochen - wird wohl von anderen Firmen zusammengekauft, gemischt und etikettiert. Zur tatsächlich momentan noch verantwortlich zeichnenden Brennerei kann man also leider nichts sagen. Betriebsgeheimnis. Der Dubliner ohne Altersangabe reift in Ex-Bourbonfässern. Wenn er mal nicht im Angebot ist, so kostet er (ohne Glas) etwa fünf Euro mehr.

Art und Herkunft: Irish Blended Whiskey, genaue Herkunft unbekannt.

Besonderheiten: -

Aussehen und Aroma: Recht hell, sehr typisches Bourbonfassaroma. Leicht parfümiert, Aftershave. Kuchenteig.

Geschmack: Ebenfalls wieder teigig, vielleicht ein heller Marmorkuchen. Relativ süß und weniger scharf als befürchtet. Wenig sonst zu erschmecken. In der späteren Phase treten die bitteren Noten des Grain Whiskey deutlicher hervor. Nüsse?

Abgang: Ziemlich kurz, leichter Nachbrenner.

Fazit/Tipp: Positiv muss vermerkt werden, dass er für einen Whiskey dieser Preisklasse sehr angenehm die Kehle herunterläuft. Ansonsten ist er ein relativ "typischer" Irish Blend ohne besonders hervorstechende Eigenschaften. Zu diesem Kampfpreis kann man damit wenig falsch machen.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 23. Dezember 2018.

Verkostung: Jan B. & Tomas A.

Text: Tomas A.




Keine Kommentare: