Ein etwas überraschender Vertreter für unsere vierzigste Folge von Sind so kleine Biere, aber wie es der Zufall nun mal so will - er kommt nicht nur in der Blechdose, sondern er ist sogar noch eine Sonderabfüllung für den britischen Kaufhaus- und Gemischtwarengiganten Marks & Spencer, von dem ich bis neulich übrigens noch gar nicht wusste, dass er Fillialen außerhalb der britischen Inseln hat. Hat er aber wohl doch, denn die freundliche grüne Dose fand ich neulich in einem waschechten Marks and Sparks im niederländischen Den Haag, warum auch immer.
Okay, wie gesagt: das Bier wurde exklusiv für die Kette abgefüllt, ist also nirgendwo anders erhältlich, auch nicht vom Brauer, der Firma Adnams, die neben Bier auch den Einzelhandel, den Wein und die Gastronomie bzw. Hotellerie zu ihren Geschäftsfeldern zählt. Allerdings gehört das Brauen zu den Grundlagen der Firmengeschichte, denn damit ging es bereits an der heutigen Stelle im Jahre 1345 (sic!) los. Im Familienbesitz der Adnams ist die Brauerei allerdings "erst" seit 1872. Hergestellt wird einerseits ein Grundsortiment stets verfügbarer Biere, unter anderem Kreationen wie das Ghost Ship oder das Explorer. Andereseits aber stellt man eine fast unübersehbare Schar von Saisonbieren, Bieren zu besonderen Gelegenheiten und eben "Kollaborationen" (Auftragswerke für den Einzelhandel, aber auch für Restaurant- bzw. Kneipenketten) her, die ich hier nun nicht alle auflisten will. Die Brauerei hält sich einiges auf ihr Engagement für die Umwelt zugute; neben dem Einsatz von Solarzellen für die Energiegewinnung wird auch das Regenwasser einer sinnvollen Verwendung (z.B. für den Betrieb der Firmentoiletten) zugeführt. Das heute besprochene IPA ist übrigens nicht das einzige Dosenbier, welches Adnams für M&S produziert: es gib auch noch ein American Pale Ale mit etwas mehr Umdrehungen. Das Laid Back IPA hat derer nur vier - es wird daher auch, gerade auf britischen Webseiten, als Session Beer bezeichnet, also als ein Bier, dass man den ganzen Abend lang trinken kann.
Art und Herkunft: IPA, England (Suffolk)
Besonderheiten: Exklusivabfüllung für Marks & Spencer. Über die verwendeten Hopfensorten ist nichts bekannt, außer dass es "100% West Coast Hops" sind.
Aussehen und Aroma: Sehr energische, aber instabile Krone. Bernsteinfarben, leicht trüb. In der Nase sehr hopfig-fruchtig. Guave, Papaya, Mango.
Geschmack: Weich und moussierend. Herber als vermutet; der Hopfen kommt stark durch. Pink Grapefruit.
Abgang: Mittel bis lang. Ziemlich spät ein paar flüchtige, bittere Noten. Kaffeebohnen?
Fazit: Ein sehr hopfiges Bier, wie es mir zur Zeit gut gefällt. Kaufempfehlung, wenn du einen M&S in der Nähe hast. Für britische Verhältnisse günstig (1,57 GBP pro Dose). Leichte Abzüge im ästhetischen Bereich für die Umverpackung.
Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 29. Oktober 2016.
- Euer Tomas Aquinas
Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 29. Oktober 2016.
- Euer Tomas Aquinas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen