Heute hat mein bester Freund und Co-Redakteur Geburtstag. Und weil gute Freunde und Redakteure auch etwas Gutes bekommen, haben ein paar Leute und ich zusammengeschmissen und schenken ihm diese Schönheit:
Der Bruichladdich Octomore 3_152 war der vierte in der Serie der schwer getorften Bruichladdichs (der dritte in der Serie hieß nämlich 2.2) und kam 2010 in einer Stückzahl von nur 18.000 Flaschen auf den Markt. Der Name der Reihe leitet sich von der Octomore-Quelle her, von der Bruichladdich das Wasser bezieht. Zur Zeit der Veröffentlichung war der 3_152 der torfigste Whisky der Welt (mit eben 152 ppm - parts per million), wurde aber mittlerweile von seinem jüngeren Bruder 4.2 Comus mit 167 ppm noch überholt.
Der 3_152 ist ein exklusiver Genuss, da Flaschen ab Destillerie nicht mehr erhältlich sind; alles was jetzt im Umlauf ist, ist der letzte Rest - oder, wie die Niederländer sagen: op = op.
Alles Liebe Dir, Plattfuss, zum Geburtstag. Sollten wir den Whisky wirklich mal tasten, bist DU für die Rezension verantwortlich :-) ... wir sind Dir aber auch nicht böse, wenn Du ihn als Wertanlage ins Schließfach legst.
Picture Credits: "3_152": KRT