Samstag, 14. April 2012

Heaven Hill Mellow Corn (50% Vol.)

Zur Hausmarke von Heaven Hill, dem Old Style Bourbon, habe ich hier schon mal etwas geschrieben. Das Augenmerk heute liegt aber auf einem ganz anderen speziellen Tröpfchen aus dem selben Hause, nämlich dem Mellow Corn, einem Kentucky Straight Corn Whisky.

Grundsätzlich unterscheidet sich dieser vom klasssischen Bourbon erst einmal dadurch, dass er von der Gesetzgebung her einen viel höheren Anteil an Mais aufweist. Während Bourbon aus 51 Prozent Mais bestehen muss (die meisten Bourbons haben aus geschmacklichen Gründen mehr), müssen Straight Corn Whiskys zu mehr als 80 Prozent aus Mais gebrannt sein. Dies führt durch den höheren Stärkegehalt von Mais in der Regel zu einem süßeren Produkt.

Heaven Hill vermarktet seinen Mellow Corn als "klassischen Whiskystil". Das Label verkündet weiterhin seine Eigenschaft als bottled in bond - das Produkt entspricht also gewissen offiziellen Vorgaben der Regierung der Vereinigten Staaten. Diese Bezeichnung galt in früheren Zeiten, als sehr viel illegaler, gepanschter Schnaps auf dem Markt war, als eine Art Garantie- oder Gütesiegel, welches heute natürlich nicht mehr den selben Stellenwert aufweist; die Bezeichnung wird zu Werbezwecken aber weiterhin gerne verwendet. Als Folge der offiziellen Richtlinien ist das Destillat 100 proof, enthält also 50 Volumenprozent Alkohol. Unter dem Label Georgia Moon verkauft Bernheim / Heaven Hill weiterhin einen sogenannten Moonshine, einen Maiswhisky mit einer Reifungsdauer von nur wenigen Wochen, welcher in einem Einmachglas mit Schraubverschluss (!) verkauft wird, und den illegal gebrannten Schnaps der Prohibitionszeit simulieren soll.


Aussehen und Aroma: Das Label hat einen gewissen altmodischen Touch, die Flasche ist mit einem einfachen Plastikschraubverschluss versehen. Der Whisky selber hat die Farbe von hellem Bernstein und macht zunächst einen etwas dünnflüssigen Eindruck. Im Geruch zeigen sich zuerst einmal etwas Holz, dann ein Hauch von Traube und ein sehr starker Eindruck von Weingummi.

Geschmack: Der Mellow Corn hat einen kräftigen Antritt, er macht einen weniger parfümierten Eindruck als ein Standardbourbon. Im Mittelteil zeigen sich leichte Apfelnoten. Süß.

Abgang: Er ist eher lang und wärmend, später zeigt sich ein Nachklang von Eiche.

Fazit: Eine nette und interessante Alternative zum Bourbon. Spürbar süßer, aufgrund des hohen Alkoholanteils aber auch sehr kräftig. Pur sicherlich nicht jedermanns Sache, mit Wasser verdünnt ist er milder, schmeckt allerdings auch mehr wie Bourbon. Preis in der Regel knapp unter 20,- EUR. Zum Mischen finde ich ihn im Verhältnis ein bisschen zu teuer und doch nicht ganz charakterstark genug. Heaven Hill empfiehlt ihn allerdings zu diesem Zweck.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 21. April 2012.
Picture  Credits: "Mellow Corn": KRT


Keine Kommentare: