Samstag, 2. November 2013

Islay Mist Deluxe NAS (40% Vol.)

Nicht jeder Neueinsteiger muss - oder sollte - meines Erachtens unbedingt gleich mit Single Malts anfangen. Die Gefahr, sich zu "vergreifen", gerade wenn man die Geschmacksknospen noch nicht ausgebildet hat, kann einem einen Schock für das Leben versetzen. Und einen auch wieder vom Whisky wegbringen. Ein schöner Blend wäre da eine nahe liegende Alternative, denn ein Blend ist ja in der Regel komponiert, um zu gefallen. Man muss ja deswegen auch nicht gleich langweilig trinken sondern kann sich natürlich auch für ein Produkt entscheiden, was ein wenig mehr Bums hat. Unter dem Gesichtspunkt habe ich heute mal einen Blended Scotch ausgewählt, den man zwar nicht sooo oft, aber doch ab und zu mal im Regal stehen sieht. Einen Blend, der damit wirbt, einen Gutteil Islay-Malts (in diesem Falle Laphroaig, heißt es in mehreren Quellen) zu enthalten. Da steht der Islay Mist zwar nicht alleine, siehe den hier bereits wohlwollend besprochenen Black Bottle, jedoch sticht er insofern hervor, als dass er von einem der etwas kleineren Blender (MacDuff International Ltd.) hergestellt wird und es ihn nicht nur in der Abfüllung ohne Altersangabe sondern auch noch in den Altersstufen 8, 12 und 17 gibt. Die Glasgower Firma MacDuff (keine Verbindung zur gleichnamigen Destillerie, die auch unter Glen Deveron firmiert) wurde 1992 gegründet und vertreibt neben der Islay Mist-Serie noch die Produkte Grand Macnish (Blended Scotch und Blended/Vatted Malt), Lauder's (Blended Scotch) sowie einen Gin, einen Wodka und eine Reihe von "Supermarktwhiskys" für den heimischen Markt (u.a. Cumbrae Castle und Regent). Der Islay Mist Deluxe (ohne Altersangabe) wird von der Firma mit folgenden Worten beworben: 

Islay Mist Deluxe was the first whisky to proudly bear the Great Seal of Islay. Using larger amounts and better quality single malts than any other blended whisky at its price, Islay Mist is the perfect blend both for newcomers to the wonders of Islay Scotch whiskies and to the hardened Islay fan looking for all the Islay experience without breaking the bank.

Er ist in der Regel für knapp unter 20,- EUR gut zu bekommen und liegt damit preislich ebenfalls in der Nähe des anderen "Islay-Blends" Black Bottle.


Bild: TAQ

Art und Herkunft: Blended Scotch, Lead Whisky(s) von Islay.

Aussehen und Aroma: Bernstein. Relativ dominanter Torfrauch, nasses Gras. Etwas Klebstoff. Schwarzwälder Schinken.

Geschmack: Wässrige sensorische Eindrücke. Im Antritt medizinisch. Etwas Süße im Mittelteil, ein Hauch von Kakao. Scharf.

Abgang: Mittel bis mittellang. Anhaltende Schärfe. Pelziges Mundgefühl. Ganz am Ende Kiefernfurnier.

Fazit: Nicht wirklich schlecht aber beileibe auch nicht wirklich gut. Für einen Blend in dieser mittleren Preisklasse doch schon überraschend scharf und unausgewogen. Im Vergleich ist z.B. der Black Bottle, auch unter dem Aspekt der Einsteigerverträglichkeit, doch deutlich stimmiger komponiert. Eventuell sollte man den älteren Abfüllungen des Islay Mist noch mal eine Chance geben, vielleicht wirken diese ja reifer und gefälliger. Ich persönlich werde mir vom Deluxe wohl eher keine weitere Flasche mehr holen.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 9. November 2013.

Keine Kommentare: