Dienstag, 30. Dezember 2014

Talisker Distillers Edition 2001/2012 (45,8% Vol.)

Da unsere letzte Verkostung des Jahres einer Destillerie gewidmet ist, über die wir schon so gut wie alles gesagt haben, was wir sagen wollten, kann ich genauso gut die Zeit und den Platz dafür nutzen, im Namen des Teams von blog blong dring all unseren Besuchern und treuen Lesern Danke zu sagen für nunmehr vier Jahre Treue. In Kürze werden wir die magische Zahl von 50.000 Lesern knacken und dafür sind wir jedem und jeder Einzelnen von euch dankbar. Wir sind letzten Endes nur ein kleines Team und ein kleiner Blog und wir verdienen unsere Brötchen mit ganz anderen Sachen als mit dem Schreiben über Alkohol. Darum freuen wir uns über alle neuen und alten Besucher, denn so wissen wir, dass die Arbeit, die wir in dieses Projekt stecken, gratis aber nicht umsonst ist.

Auf dem Prüfstand steht zum Abschluss des Jahres 2014 der Talisker Distillers Edition  (ich musste mich erst einmal vergewissern, ob das besitzanzeigende Apostroph gesetzt werden muss oder nicht). Da es sich um eine Jahrgangsabfüllung handelt, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass wir nicht über die aktuell beworbene und allseits erhältliche Version 2002/2013 sprechen, sondern über die - mittlerweile in den meisten Fällen ausgelistete - "Vorgängerversion". Bitte also nicht unbedingt von dem einen Geschmack auf den anderen schließen. Die Distillers Edition kostet und kostete online in der Regel schon deutlich über 50,- EUR, ich habe sie jedoch durch Zufall in einem kleinen Hinterhofgeschäft in Hamburg-Blankenese für "nur" 45,- EUR erstanden (was mich sehr glücklich gemacht hat).


Art und Herkunft: Single Malt, Islands (Skye)

Besonderheiten: Nachreifung in Oloroso/Amoroso-Sherry-Fässern.

Aussehen und Aroma: Dunkles Gold mit einem deutlichen Kupferstich. Das Sherryfass kommt deutlich durch. Traubenmost und Holzfeuer. Etwas parfümiert, Pflaume in Madeira. Leichte Hintergrundnoten von Zitrusfrüchten, eventuell Limette.

Geschmack: Kräftig und prickelnd, ähnlich wie der Zehnjährige. Süße Aprikosen und Orangen. Schwarzer Pfeffer und wieder einiges an Holzrauch.

Abgang: Lang und pfeffrig, wie es sich für einen Talisker gehört.

Fazit/Tipp: Ein sehr fruchtiger und auch etwas schwererer Tropfen. Gut komponiert und mit deutlichen Reserven für die Wasserzugabe (er wird dadurch sogar noch etwas fruchtiger). Extrem trinkbar und ein echter Botschafter der Insel Skye. Fairerweise muss man jedoch zugeben, dass er im Endeffekt trotzdem nicht viel mehr ist als ein "nachgebesserter" Zehnjähriger (nicht falsch verstehen: ich liebe den Talisker 10). Der Aufenthalt im Sherryfass hat ihm gutgetan - ob man dafür aber nun wirklich über 50,- EUR aufrufen muss, lasse ich mal dahingestellt sein. 

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 3. Januar 2015.

Das Team von blog blong dring wünscht allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr.

- Euer Tomas Aquinas



Keine Kommentare: