Samstag, 21. Mai 2016

Stone's Ginger Joe Alcoholic Ginger Beer (4,0% Vol.)

Eine allzulange Vorrede erspare ich euch und mir heute, denn zum Thema Ginger Beer habe ich hier bereits einiges erzählt. Was hier vor mir steht, ist jedenfalls ein echtes Ginger Beer, das heißt: kein Bier oder Biermischgetränk mit Ingwergeschmack, sondern ein dem Ginger Ale geschmacklich nicht unähnliches Getränk, im Gegensatz zu diesem aber schwach alkoholisch (vier Umdrehungen, naja).

Es lohnt sich allerdings, noch ein paar Worte über die Firma Stone's aus London zu verlieren. Sie geht zurück auf einen Mann namens Joseph Stone, seines Zeichens Gemischtwarenhändler in London in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Damals wurde es den Gindestillerien per Gesetz verboten, ihre Produkte direkt an den Endverbraucher abzugeben, und so wurden Männer wie Stone als Zwischenhändler immens wichtig. Er war für seinen Vertragspartner, die Finsbury Distilling Company, sogar so wichtig, dass sie ihren Ingwerwein nach ihm benannten. Dieses Produkt ist somit auch gleichzeitig das älteste im Portfolio der Marke (leider schon lange kein Familienunternehmen mehr, sondern Teil des internationalen Weingiganten Accolade Wines) und man fand es früher (und, soviel ich weiß, heute immer noch) in den Versandkatalogen der verschiedenen "britischen Shops", in denen man auch Londoner Hemden, Plumpudding und Teetassen mit Fasanen drauf bestellen konnte oder auch kann.

Im Sortiment finden sich außer dem "klassischen" Ingwerwein noch der neue Special Reserve mit angeblich intensiverem Geschmack, einen Ginger Punch in der Dose (!) sowie eben das hier und heute verkostete Ginger Joe, dem die Firma, wie man sieht, eine eigene Webseite spendiert hat. Ich habe das Getränk einmal straight und einmal auf Eis mit einem Schuss Zitrone probiert.


Art und Herkunft: "Traditionelles" Ginger Beer, England

Besonderheiten: Mit Zucker und Süßstoff

Aussehen und Aroma: Dunkelgolden, keine Schaumkrone. Sehr dominanter Ingwer, auch andere leicht süßlich-fruchtig-blumige Noten. Hibiskus?

Geschmack: Fein moussierend, vom Mundgefühl eher wie ein Cider oder eine Limonade. Sehr süß, leider aber gar nicht scharf. 

Abgang: Kurz, etwas klebrig.

Fazit/Tipp: Überhaupt nicht "bierig", sondern "limonadig". Einem alkoholfreien Ginger Ale vom Geschmack her absolut ähnlich, was sich trotz des relativ geringen Alkoholgehalts bei übermäßigem Konsum fatal auswirken könnte. In diesem Rahmen geschmacklich absolut okay. Sehr kalt trinken, am besten tatsächlich auf Eis.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 28. Mai 2016.

- Euer Tomas Aquinas



Keine Kommentare: