Dienstag, 20. Dezember 2011

Four Whisk(e)ys, Four Countries. Oder umgekehrt.

"Du trinkst doch gerne Whisky und so" eröffnete mein Kollege L. aus N. am 6. Dezember morgens das Gespräch. "Da schau, da hab ich Dir was zum Nikolaus mitgebracht." Mit zitternden Fingern entriss ich ihm das Päckchen ... mein Gott er wird doch nicht - wer L. kennt, weiß, warum ich mir Sorgen machte. Ein lieber Mensch und lieber Kollege ... aber ein Kostverächter par excellence, für den eine Weißweinschorle schon eine harte Droge ist. Wie Ned Flanders, nur ohne Gott. Ich scherzte heute noch, eigentlich sei er als Mönch doch besser aufgehoben, am besten als Kamaldulenser oder Kartäuser. Aber zurück zum Thema. Mit zitternden Fingern öffnete ich also das Päckchen. Mein Instinkt hatte mich nicht getrügt (ich weiß, dass es eigentlich heißt: nicht getrogen - aber meine Nerven waren halt schon arg zerrüttet): vor mir lag die - von ALDI Nord um 5,00 EUR in der Adventszeit verscherbelte - Probierpackung Whisky mit dem ambivalenten Namen COUNTRIES 4 WHISK(E)YS, was ich wahlweise als "Four Countries, Four Whisk(e)ys" bzw. "Four Whisk(e)ys from Four Countries" interpretieren möchte. Die aufwendige Geschenkverpackung (noch so was: ich weigere mich, "aufwändig" zu schreiben, dieses "ä" sieht so grottenschlecht aus), Foto anbei, präsentiert drei Whisk(e)ys aus dem regulären Sortiment von ALDI Nord, sowie einen mir unbekannten irischen Tropfen. 


Von links: Statesman ("Finest Old Scotch Whisky"), Blackwood ("Very Old Irish Whiskey"), Clarke's Westpoint ("A Fine Superior Straight Bourbon Whiskey Aged at the Peak of Mellow Perfection") und Long Wood ("Finest Pure Handselected Canadian Whisky"). Was die auch immer mit ihrem Wood haben: Blackwood, Long Wood. Nun denn. 

Den Statesman probiere ich jetzt nicht, das könnt Ihr alles hier nachlesen. Importiert wird das ganze von der Lobuschkellerei Hamburg. Wie irgendjemand schon mal recherchiert hat, verbirgt sich dahinter wahrscheinlich die BORCO

Den Statesman lasse ich hier mal außen vor, wie schon gesagt, und komme zum Blackwood. Keine Herkunftsangabe. Es kommen ja ohnehin nur vier Verdächtige in Frage. Hat 40% vol. Der Pressetext jubelt: 
Gently matured for long years in oak casks and skilfully blended to create a whiskey of unique smoothness & character. Blend of the finest Irish Grain and Malt whiskies. 
Drin sein kann so ziemlich alles, wenn es ein Blend ist. Schauen wir mal. Bernsteinfarben, sehr ölig. In der Nase leichtes Marzipan, Kölnisch Wasser, Auf der Zunge süß, Vanille, Holz. Nüsse? Abgang kurz, hart. Trockener Nachbrenner. Eventuell ein Kilbeggan? Bin nicht sicher. Im Endeffekt nicht ganz unangenehm, es gibt Schlimmeres

Kommen wir zum Kentucky Bourbon. Clarke's Westpoint habe ich, vor meinem Damaskuserlebnis, früher schon getrunken, aber wie man halt so trinkt, unbewusst, immer mit Cola. Zumindest steht hier drauf, wo er herkommt. Clarke's Distilling Company, Lawrenceburg, Kentucky. Das ist zwar ein Fantasiename, engt den Kandidatenkreis jedoch erheblich ein, denn in Lawrenceburg gibt es nur zwei Destillerien, nämlich Wild Turkey und Four Roses. Vom angeblichen Gründungsjahr 1866 her passt keine genau, Wild Turkey wurde 1869 gegründet, Four Roses ca. 1860. Der Pressetext jubelt: 
Aged to its smooth and mellow flavor in special oak handmade casks this fine superior Straight Bourbon Whiskey is distilled under the Old Clarke's formula in the State of Kentucky/USA.
In der Farbe ähnlich wie der Blackwood, etwas ölig. In der Nase Eichenholz, Essiggurke, Hühnerfrikassee. Auf der Zunge leicht salzig, Vanille, etwas seifig, danach schiebt das Holz kräftig nach. Abgang kurz, etwas schärfer als im Mittelteil. Wenig komplex, aber relativ mild und pur genießbar. Aber kaum Erhellendes, könnte Wild Turkey sein, Four Roses habe ich kräftiger in Erinnerung. 

Zum Schluss der Long Wood und möge Gott uns beistehen. Mein erster Kanadier, ich wollte doch eigentlich gleich mit Crown Royal anfangen; bitte sei sanft zu mir. Herkunft unbekannt, acht Jahre soll er alt sein. Der Pressetext wieder: 
Superbly aged and blended wholly unique in a Canadian tradition of fine 8 years old whiskies. A smooth Whisky with a hint of vanilla sweetness from the maturation for 8 years in oak casks. Well balanced in character. 
Irgendwie wird das Englisch der Texte von Whisky zu Whiskey immer holpriger; dem Übersetzer war wohl etwas schwiemelig zumute. So fühle ich mich mittlerweile auch. Auf geht's. Bernsteinfarben (das scheint bei Aldi wohl so Usus zu sein), weniger ölig als die vorherigen. Im Aroma wenig, außer Holz. Ach ja: Long Wood. Ich verstehe. Im Geschmack leicht süß, viel Holz, tatsächlich nur ein Hauch Vanille. Schärfer im Mittelteil, etwas herb. Ethanol im Abgang, dennoch recht wässrig. Etwas länger aber unangenehmer als der Westpoint. Ach nee

Fazit: ALDI hat eigentlich gar keine so schlechte Idee gehabt mit dem Probierköfferchen. So kann man sich aus den Wackelkandidaten seine eigene Castingshow zusammenstellen. Den Blackwood und den Linkwood kannte ich noch nicht; der Blackwood ist meines Wissens (noch) nicht Teil des Sortiments. Alles in allem etwas charakterlose und einfach gestrickte Whiskys, die für keine Überraschung gut sind. Meine persönliche Rangliste: 
  1. Westpoint 
  2. Blackwood 
  3. Statesman (aus dem Gedächtnis) 
  4. Long Wood
Letzterer ist mir eher unangenehm. 

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint wegen der Feiertage erst wieder am 30.12.2011; Thema noch unbekannt. Zwischendurch gibt es vielleicht noch eine Kurzmeldung und auf jeden Fall die Veranstaltungstipps für Januar. Euch allen schöne Feiertage und ein frohes Fest. 

Picture Credits: "Countries 4 Whisk(e)ys": KRT

Keine Kommentare: