Sonntag, 27. September 2020

Espero Liqueur Creole Coconut & Rum NAS (40,0% Vol.)

Na endlich! Mal wieder was anderes als Whisky und Bier! Diesen schönen Likör aus Rum und Kokosnussaromen habe ich schon letzte Weihnachten geschenkt bekommen. Bis jetzt stand er ungeöffnet im Barschrank; nun ist er fällig.

Wo kommt er her? Ich musste erst etwas recherchieren; die Marke Ron Espero ist auf dem deutschen Markt noch nicht so lange vertreten. Die englischsprachige Webseite ist leider erstens etwas holprig übersetzt und zweitens gibt es zur "Geschichte" nur ein bisschen Blabla über den Namen. Wenn man auf der Kontaktseite schaut, stößt man auf den Mutterkonzern, die Albert Michler Distillery Int. Ltd. in Bristol, die unter anderem für einen Austrian Imperial Navy Rum unter eigenem Namen verantwortlich zeichnet. Sie bezieht sich auf die Tradition der bis zum Zweiten Weltkrieg existierenden, fast gleichnamigen Firma aus Buchsdorf (heute Buková) im österreichischen Teil Schlesiens.

Die Rums und Rumliköre von Espero kommen natürlich nicht aus Großbritannien oder Tschechien oder Österreich, sondern aus karibischen Ländern. Der heute verkostete Coconut & Rum (nicht zu verwechseln mit dem ähnlichen, aber mit weißem Rum kreierten Coco Caribe) stammt laut Etikett aus der Dominkanischen Republik.

Art und Herkunft: Likör auf Rumbasis, Dominikanische Republik/Großbritannien.

Besonderheiten: Laut Etikett mit Kokosnusssaft.

Aussehen und Aroma: Dunkler Holzton mit einem orangefarbenem Schimmer. Sanfte Vanille, warmer Parkettboden. Die Kokosnuss ist deutlich, aber nicht aufdringlich.

Geschmack: Vollmundig und zunächst weich, allerdings mit einem kleinen spritigen Nachbrenner. Sehr süß. Leicht holzig und herb. Ja, Kokosnuss - aber auch Noten von bitterer Orange, Nelken und Zimt. 

Abgang: Lang und warm. Nachklingende Süße.

Fazit/Tipp: Für den ganzen Abend vielleicht ein wenig zu süß, aber ein, zwei Gläser an einem Sommerabend (einen Eiswürfel verträgt dieser Drink übrigens sehr gut) als Digestif oder auch im Winter am Kaminfeuer sollten auf jeden Fall "drin" sein. Sehr stimmig und gefällig komponiert. Online zu haben für um die 25,- EUR.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 4. Oktober 2020.

Verkostung & Text: Jan B.


Keine Kommentare: