Sonntag, 4. Oktober 2020

Winterpunsch 2020

Wir sind dieses Jahr ein bisschen früher dran mit unserem Punschrezept, aber die ersten kalten Nächte werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen - da wollen wir uns doch nicht sagen lassen, wir seien nicht gut gerüstet.

Es handelt sich - genau genommen - um eine Variation des Rezepts vom letzten Jahr, allerdings so stark abgewandelt, dass etwas ganz Neues dabei herauskommt. Ich habe es neulich zum ersten Mal versucht, als ich eine Erkältung herannahen fühlte ... und was soll ich sagen? Am nächsten Morgen war ich symptomfrei.




Heiße Apfeltasse
(geht auch im hitzebeständigen Glas)

4 bis 5 cl Calvados (ich habe Boulard Grand Solage genommen)
1 Esslöffel Honig
2 Teelöffel frischen Zitronen- oder Orangensaft
4 Nelken
Apfelschnitz
kochendes Wasser

Zubereitung: Alle Zutaten zusammengeben und das Behältnis mit kochendem Wasser auffüllen. Umrühren, Tassenrand mit Apfelschnitz garnieren. Fertig. Das Rezept ist etwas stärker und etwas "nelkiger" als das vom letzten Jahr. Am Calvados würde ich nicht sparen, damit das Getränk am Ende einen richtig schönen, natürlichen Bratapfeldampf bekommt.

Eine Variation wäre z.B. ein kleiner Schuss Amaretto für richtiges "Weihnachtsmarktfeeling".

Prost!

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 11. Oktober 2020.

Text: Tomas A.

Keine Kommentare: