Samstag, 9. Januar 2016

Benriach Curiositas 10 J. (46% Vol.)

Über Produkte von Benriach (oder BenRiach) haben wir schon zweimal berichtet (nämlich hier und hier) und beide Male schnitten die Whiskys ziemlich gut ab. Die Brennerei ist daher sowas wie Geld auf der Bank für mich und ich habe mich gefreut, zu meinem Geburtstag eine Flasche Zehnjährigen, genauer gesagt: getorften Zehnjährigen geschenkt bekommen zu haben. Die Unterscheidung ist wichtig, denn bekanntlich bietet Benriach sowohl eine getorfte als auch eine nicht getorfte Serie an (letztere wird als Classic Speyside Style beschrieben, worüber man übrigens geteilter Meinung sein kann - ich höre in letzter Zeit öfter, die Zuschreibung eines bestimmten Stils zu einer bestimmten Region sei nicht unbedingt nahe an der wahren Wirklichkeit).

Nun also: die torfigen Whiskys von Benriach erkennt man daran, dass sie (fast) alle - Ausnahme ist der oben verlinkte Birnie Moss - lateinische bzw. pseudolateinische Namen tragen. Der Curiositas war ein Geschenk, also habe ich natürlich nicht nach dem Preis gefragt ... er kostet allerdings online so um die 34,- EUR, was für einen zehnjährigen Single Malt nun wirklich nicht schlecht ist. Was gibt es sonst noch zu berichten? Naja, die Destillerie gehört nicht, wie einige andere, zu einem riesigen Spirituosenkonglomerat, sondern zu einer unabhängigen Firma, welche sie 2004 dem damaligen Besitzer Pernod Ricard abkaufte. Mittlerweile gelang es sogar, noch zwei weitere Brennereien zu akquirieren: Glendronach (2008) und Glengassaugh (2013).



Art und Herkunft: Single Malt, Speyside (Lossie)

Besonderheiten: -

Aussehen und Aroma: Hellgolden, breite legs. Torfige Eindrücke verbinden sich mit würzigen und blumigen: für Jeden was dabei. Laubfeuer im Herbst. Honig und frische Gräser.

Geschmack: Sehr süß auf der Zunge. Ein gutes Timing, wie bei einem Feuerwerk: Torf und Schärfe kommen zeitversetzt an. Samtiges Mundgefühl. Honigwabe und Heidekraut.

Abgang: Mittel bis lang. Süß, sanft und rauchig.

Fazit/Tipp: Ein sehr schön komponierter Single Malt, der weich und trotzdem spannend ist. Sehr viel Whisky für kleines Geld. Wasser kann nach Geschmack zugegeben werden. Passt gut zu kräftigem Essen.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 16. Januar 2016.

- Euer Tomas Aquinas

Keine Kommentare: