Sonntag, 11. Dezember 2016

Sind so kleine Biere, Teil XLII: Sandforther Original (5,1% Vol.)

Die heutige Verkostung ist das Resultat einer Art von Tauschgeschäft, ausgelöst von meinem Braukollegen Jan: er hatte einer Kollegin eine Flasche unseres Mauken Lager mitgebracht. Er hatte dafür von ihr im Gegenzug eine Flasche der Kleinbrauerei Sandforth (liegt in der Gegend um Bielefeld und Steinhagen) erhalten und stellte sie freundlicherweise für unser turnusmäßiges Biertasting zur Verfügung.

Leider findet man auf der Webseite (oder überhaupt im Netz) nicht allzuviele Fakten über die Brauerei. Auf jeden Fall wurde sie Ende 2014 aus der Taufe gehoben und scheint einen regional sehr stark begrenzten Wirkungskreis zu haben. Auch das Personal (auf Fotos sind immer etwa sechs bis acht Personen zu sehen) und die vorhandene Infrastruktur sind überschaubar. Schön - also passt die Sandforther sehr gut in unsere Sammlung kleiner Biere. Angeboten werden zur Zeit insgesamt fünf Sorten, die jedoch nicht immer alle gleichzeitig verfügbar sind. Besichtigungen der Braustätte sind möglich.

Art und Herkunft: Pilsener, Deutschland (NRW)

Besonderheiten: keine

Aussehen und Aroma: Hellgelb und naturtrüb. Keine Krone. Ein ziemlich frischer, leicht hopfig-fruchtiger Geruch.

Geschmack: Ziemlich spritzig und etwas säuerlich auf der Zungenspitze. Im weiteren Verlauf allerdings milder. Ein wenig Hefe. Ein wenig Fruchtigkeit (ganz sanfter Apfel?), ein wenig Süße.

Abgang: Mittellang, aber für ein Pils doch recht eindrücklich. Mehr Süße.

Fazit/Tipp: Ein angenehm unaufgeregtes Pils, welches Puristen vielleicht zu wenig herb sein könnte. Ich persönlich finde es aber sehr süffig. Würde ein zweites nicht ablehnen. 😇

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 18. Dezember.

- Euer Tomas Aquinas


Keine Kommentare: