Sonntag, 16. Mai 2021

Sind so kleine Biere, Folge 124b: Wacken Brauerei (2. Teil)

Es stellte sich heraus, dass Plattfuss nur ein einziges Foto seines Probierpakets der Wacken Brauerei besitzt, deswegen muss ich leider das von letzter Woche noch einmal verwenden. Was soll man machen? Sind harte Zeiten.

Außerdem fehlen in der Verkostung auch noch zwei Biere, die wir nicht mehr "geschafft" haben - einmal wegen Krankheit, einmal wegen Impfung: das Walkürenschluck DIPA sowie das Surtr Smoked Porter kann ich vielleicht bei Gelegenheit mal nachreichen ... oder auch nicht.😇

Heimdalls Willkomm (6,5% Vol.)

Art und Herkunft: Biermischgetränk, Deutschland (Schleswig-Holstein),

Besonderheiten: Bier und Met.

Aussehen und Aroma: Bernstein, kleine und feste Krone. Kräftige Honignoten in der Nase, die alles andere gnadenlos niederbügeln. Ein Hauch von Balsamicoessig?

Geschmack: Säuerlich-süßlicher Antritt, mit einer Ahnung von Heidekraut. Rundes Mundgefühl, aber wenig Kohlensäure. Honig und Estragon.

Abgang: Kurz bis mittellang.

Fazit/Tipp: Nun ja - als "experimentelles" Gebräu okay. Für den ganzen Abend aber viel zu anstrengend.


Freya Frühjahrsbock (6,3% Vol.)

Art und Herkunft: (Mai-) Bock, siehe oben.

Besonderheiten: -

Aussehen und Aroma: Heller Bernstein, unauffälliger, leicht teigiger Geruch mit mehr als nur einem Hauch von Metall (Stahltank).

Geschmack: Auch sehr "metallisch", Eisenträger. Deutlich alkoholisch, mit süßlich-apfeligen Untertönen. Kaum Hopfenbittere.

Abgang: Mittellang. Unauffällig.

Fazit/Tipp: Etwas flepp. Ansonsten in Ordnung.


Weizendoppelbock - Tanngnjostir und Tanngrisnir  (7,5% Vol.)

Art und Herkunft: Weißbierbock, siehe oben.

Besonderheiten: Gehopft mit Perle.

Aussehen und Aroma: Rotbraun, mit leichter Säure und Holzrauch.

Geschmack: Säuerlich bis fruchtig. Weingummi. Kaffee.

Abgang: Mittellang und eher süß.

Fazit/Tipp: Mir persönlich ein paar zuviele verschiedene Geschmackseindrücke, die nicht ganz stimmig harmonieren.


Gesamtfazit: Mit Einschränkung des eingangs Gesagten halte ich die zweite Charge des "Probioerpakets" insgesamt für die schwächere. Unsere Rangliste (keine abweichenden Minderheitsvoten) für die heutigen drei:

  1. Heimdalls Willkomm
  2. Freya
  3. Tanngnjostir und Tanngrisnir
Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 23. Mai 2021.

Gleichzeitig verabschiede ich mich für ein paar Wochen von unseren Leser*innen. Ich lege berufsbedingt eine kleine Schreibpause ein. Meine Anteile werden so lange von Jan "übernommen". Bis ganz bald!

Verkostung: Jan B., Plattfuss, Tomas A. (Live-Schalte)

Text: Tomas A.


Keine Kommentare: