Sonntag, 19. Dezember 2021

Projekt Braugarten, Folge 12: Lagerschaden (7,2% Vol.)

Das heutige Bier entstand durch Zufall. Wir wollten im April diesen Jahres eigentlich wieder unser sehr beliebtes Weihnachtsbier brauen, aber irgendwas lief schief: die Jodprobe wollte und wollte nicht normal ausfallen. Das ganze Material und der ganze Tag im sprichwörtlichen Eimer? Nicht ganz. Spontan beschlossen die Jungs und ich, aus allen Resten, die verfügbar waren und zusammenzupassen schienen, einen Experimentalsud zu brauen. Mengen wurden berechnet, Vorräte gesichtet und Equipment geputzt. Und so entstand unser Lagerschaden, ein Strong Lager, dessen Rezeptur - auch wenn sie improvisiert war - wir uns natürlich notiert haben, sodass wir es auch wieder reproduzieren können, wenn es gut geworden ist.

Spoiler: tatsächlich ist es so gut angekommen, dass wir bereits kurze Zeit später eine zweite Charge angesetzt haben, und zwar gleich einen Monat später, im Wonnemonat Mai. Abgefüllt haben wir beim zweiten Mal in Bügelflaschen, weil wir gerade so viele übrig hatten und weil sie natürlich sehr praktisch sind, da man sich ja das umständliche Verkorken der Flaschen sparen kann.


Art und Herkunft: European Strong Lager, Deutschland (Niedersachsen).

Anmerkungen: Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Aussehen und Aroma: Helles Kastanienbraun. Winzige und flüchtige Krone. Sehr viel Röstaroma von Toast- und Schwarzbrot. Dunkle Frucht, vielleicht schwarze Johannisbeere? Cola-Weingummi.

Geschmack: Ausreichend Kohlensäure, leicht säuerlich-prickelnder Antrunk. Nun ganz deutlich Johannisbeere und ein bisschen Pumpernickel. Keinerlei Kaffee oder ähnliches.

Abgang: Kurz bis mittel, trockenere Hopfennoten.

Fazit/Tipp: Wir haben dieses Bier ja selber gebraut, insofern verbieten sich hier von selbst irgendwelche übertriebenen Lobeshymnen. Aber: für ein Bier dieser Stärke ist es uns - unseres Erachtens nach - angenehm spritzig gelungen. Das Thema mit den Beerenfrüchten ist uns deutlicher gelungen als wir zu prognostizieren gewagt hatten. Ein Experimentalsud, der es definitiv verdient hat, ins feste Portfolio aufgenommen zu werden.

Der nächste planmäßige Beitrag (und gleichzeitig der letzte des Jahres) erscheint wegen der Weihnachtsfeiertage erst am 31. Dezember 2021.

Wir wünschen allen Leser:innen besinnliche Stunden im Kreise eurer Lieben!

Verkostung: Tomas A. und Jan B.

Text: Jan B.


Keine Kommentare: