Mittwoch, 27. April 2022

Der lange Abschied*

Dieser Blog ist jetzt mehr als zehn Jahre alt. Am 2. April 2011 erschien der erste Beitrag von Tom, damals über den alten Loch Lomond Blue Label. Meine eigene Geschichte bei Blog Blong Dring beginnt an und für sich auch schon im selben Jahr, als Tom mich für eine launige Miniserie über die "Trinkkultur" der Siebziger und Achtziger "interviewte". Ansonsten dauerte es aber noch einige Zeit, bis ich eine aktivere Rolle hier im Blog übernahm; meistens beschränkte ich mich auf die "stille" Teilnahme an Verkostungen, der Mitarbeit an Texten usw. bis meine Freunde Tom und Plattfuss mich irgendwann baten, die Hauptverantwortung für den Betrieb der Seite und auch das Texten zu übernehmen.

Wie gesagt: zehn Jahre lang haben wir drei Euch - unsere lieben Leser:innen - mit allem versorgt, was wir über die große Welt der Alkoholika an Wissenswertem zusammentragen konnten. Wir sind viel gereist, haben viel verkostet, viel Geld und viel Zeit investiert. Aber nun ist es so, dass alle Mitglieder unseres Redaktionskollektivs in dem angekommen sind, was man in der Regel "ein gesetzteres Alter" nennt. Sprich: wir haben beruflich, familiär und auch, was unsere anderen Interessen betrifft, so viel zu tun, dass wir einfach nicht mehr garantieren können, euch jede Woche etwas Neues anzubieten - und, um ehrlich zu sein: es fehlt uns auch einfach manchmal die Motivation und besonders auch das Material.

Wir denken darum, dass es am besten ist (vorläufig) aufzuhören, solange es noch schön und keine Qual ist. Wir danken Euch für die vielen Klicks und die lustigen Jahre, die wir miteinander erleben durften. Und obwohl diese Worte wie ein finales Lebewohl klingen mögen, hoffen Plattfuss, Tom und ich doch - genauso wie die Hauptfigur in Raymond Chandlers im *Titel referenziertem Roman - dass es kein "langer Abschied" sein möge, sondern einfach nur eine:


Slàinte mhòr und bis irgendwann!

- Jan B. für das Redaktionskollektiv



Keine Kommentare: