Sonntag, 3. April 2022

Neues in der Bücherkiste: "Whisky aus Schottland" (whic)

Kurz vor Monatsende bekamen wir ein Rezensionsexemplar von whic. Ein sehr umfangreiches Paperback (über 560 Seiten) mit dem Titel: Whisky aus Schottland. Das große Nachschlagewerk zu Scotch Whisky. Das Werk gibt es für 14,99 im Shop bzw. ein Exemplar pro Haushalt für umme.

Es werden alle (ich habe es nicht weiter gecheckt) aktuellen bzw. bald eröffnenden schottischen Brennereien in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt, und zwar jeweils mit einem Foto der Brennerei, allgemeinen Informationen, dem jeweiligen Hausstil, der Herstellung sowie der Geschichte der Destillerie.

 


Drei Punkte, die mir am Buch gefallen haben:

  • Auch wenn man es nicht geschenkt bekommt, ist so ein aktuelles und umfangreiches Nachschlagewerk für 14,99 wirklich ein erschwingliches Vademecum.
  • Wie bei den EBooks von whic gibt es auch hier einige grundlegende Informationen zur Herstellung von Whisky, was auch Neulingen den Einstieg erleichtert.

  • Es ist schön, dass nicht nur Single-Malt-Destillerien, sondern auch Hersteller von Grain-Whisky vorgestellt werden, die in manchen Publikationen eher stiefmütterlich behandelt werden.

Drei Punkte, die ich mir für zukünftige Neuauflagen wünschen würde:

  • Vielleicht zum jeweiligen Hausstil noch kurze (!) Tasting Notes zu einem Whisky der Brennerei, vielleicht dem populärsten oder so. Ist aber vielleicht auch ein Platzproblem.

  • Schließung der letzten verbliebenen "Lücken": so wurde z.B. die sehr große Graindestillerie North British ausgelassen/vergessen. Ja, ich weiß: Nörgeln auf hohem Niveau 😉.

  • Vielleicht zusätzlich zu dem Hausstil im Fließtext noch so etwas wie ein grafisches "Geschmacksprofil" zur schnellen Einordnung.

Alles in allem aber ein ansprechend gemachter und sehr aktueller Band, den man insbesondere bedenkenlos denen empfehlen kann, die nicht schon dreißig Bücher zu Whisky im Schrank stehen haben. Für letztere ist es aber natürlich dennoch eine schöne Komplettierung ihrer Sammlung.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 10.April 2022.

Text: Jan B.

Keine Kommentare: