Sonntag, 8. Oktober 2017

Quengelware, Folge 8: Weduwe Visser Vieux Superieur NAS (35% Vol.)

In den Niederlanden, mit ihrer hochpreisigen und restriktiven Schnapspolitik, darf das heutige Tröpfchen, obwohl es in der Halbliterflasche beim örtlichen Gall & Gall in Tilburg stand, dennoch als "Quengelware" bezeichnet werden, denn Spirituosen gibt es bei unseren östlichen Nachbarn nun einmal nicht an der Supermarktkasse oder an der Tanke.

Der Begriff Vieux ist zwar französisch und bedeutet "alt", aber als Bezeichnung für eine Spirituosengattung ist er eine rein niederländische Erfindung. Früher hießen diese Erzeugnisse, wie in Deutschland übrigens auch, noch Cognac. Aber seit es die EG/EU und deren geschützte Herkunftsbezeichnungen gibt ("Cognac" muss aus einer bestimmten Region Frankreichs kommen), ist es damit vorbei. Moderner Vieux ist überhaupt gar kein Weinbrand mehr, sondern eine Spirituose, welche aus Neutralalkohol (Agraralkohol) hergestellt wird, und der man Aromen, Essenzen, Farbstoffe und - mit etwas Glück - auch ab und zu ein Tröpfchen Weinbrand hinzufügt. Laut niederländischem Gesetz muss er mindestens 35 Umdrehungen haben und darf nicht mehr als 20 Gramm Zucker enthalten.

Trotz des traditionell klingenden Namens haben wir heute die Hausmarke von Gall & Gall im Glas. Das kleine Gebinde hat uns stolze 7,99 gekostet. Ein Liter kostet 11,99. Für niederländische Verhältnisse ist das recht wenig; das sollte uns unruhig stimmen.


Art und Herkunft: Spirituose, Niederlande.

Besonderheiten: -

Aussehen und Aroma: Helles Kupfer. Ein ganz dezentes Vanillearoma und viel, viel verbranntes Gummi. Spritig.

Geschmack: Sehr wässrig. Im Antritt süß, Karamellbonbon. Wieder etwas Vanille und dann zack! eine bittere Schärfe (oder wahlweise eine scharfe Bitterkeit), die einem kräftig ins Gemüt schießt und von dem hohen Anteil Primasprit herrührt.

Abgang: (leider) relativ lang, wobei nicht die verbleibenden Geschmacksnoten im Vordergrund stehen, sondern eine deutliche alkoholische Schärfe.

Fazit/Tipp: Es gibt wahrscheinlich bessere Vieux; jedenfalls merkt man diesem hier an, dass er am unteren Ende der Preisskala angesiedelt  ist. Im Endeffekt nur ein aromatisierter und auf Trinkstärke gebrachter Neutralsprit. Selbst im Vergleich mit anderen Low-End Produkten - wie z.B. dem deutschen Prinzenwappen - ein echter Heuler. Am besten mit Cola trinken, wenn es denn wirklich Not tut.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 15. Oktober 2017.

- Euer Tomas Aquinas


Keine Kommentare: