Sonntag, 3. März 2019

Glenfarclas Springs NAS (46,0% Vol.)


Es ist heute mal an mir einen Artikel zu verfassen, da die Blog-Kollegen sich im (wohlverdienten) Urlaub befinden. Für diesen Anlass habe ich in meinen Vorratsschrank geschaut und noch eine Flasche gefunden, die ich bereits vor etwa einem Jahr gekauft hatte. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man mit einem Glenfarclas (Bedeutung: "Tal der grünen Weide") grundsätzlich wenig falsch machen kann, wenn man auf "Cherry-Bomben" steht.
Tomas hat in der Vergangenheit sowohl die Basisabfüllung, also den 10-jährigen, als auch den 21-jährigen besprochen. Hier hatte er liebevoll noch etwas Hintergrundwissen zur Brennerei zusammengetragen.



Bereits 2014 brachte Glenfarclas die Multi-Vintage-Triology auf den (deutschen!) Markt, limitiert auf  jeweils 6000 Flaschen pro Abfüllung - Springs, Passion und Team. Ich habe €30,90 für den Springs bezahlt. Inzwischen ist dieses Abfüllung vergriffen und wird auf der Homepage auch nicht mehr beworben.




John L. S. Grant selbst schreibt zum Springs:


"Aus der Reihe Multi-Vintage-Trilogy "The Legend of Speyside" wurde die Sorte SPRINGS zu Ehren des Flusses Green Burn abgefüllt. Der Whisky steht für das durch Fels und Moos gereinigte kristallklare Wasser des Green Burn - ein Garant für absolute Reinheit. Es verleiht dem Single Malt seine herrliche Frische und samtige Weichheit"

und:

"Mit dieser sherrygeprägten Edition dokumentiert die unabhängige Distillery Glenfarclas erneut ihre Tradition und den hohen Qualitätsanspruch"




Art und Herkunft: Single Malt, Speyside

Besonderheiten: limitierte Abfüllung


Aussehen und Aroma: gold-gelb, Süße, frisches Heu, deutlicher Sherry


Geschmack: etwas wässrig, Vanille, leichte Honignote, Maracuja


Abgang: Sherry!!! kurz, leichter Nachbrenner, ein wenig holzig


Fazit/Tipp: Ich hatte mir jetzt vom Springs keine Geschmacksexplosion versprochen und so kam es auch. Allerdings ist er mit 46% Vol.  gut trinkbar, auch ohne Zugabe von Wasser. Man muss halt mögen, wofür Glenfarclas steht: Sherry. 


Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 10. März 2019.


Verkostung: Plattfuss


Text: Plattfuss


Keine Kommentare: