Sonntag, 31. März 2019

Bierakademie, Folge 4: Bayreuther Aktien Zwick'l (5,3% Vol.)

Nach einiger Zeit tue ich mal wieder einen guten Schluck aus der "Bierakademie", die mir mein Kollege letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hat. Es ist ein Bier´von einer Brauerei, von der ich - glaube ich - noch nie etwas gehört habe. Aber das will nichts heißen. Obwohl der Wahlspruch unseres Blogs bekanntlich drinking for you since 2011 lautet, bin ich sicher, dass es auf der Welt durchaus noch ein paar mehr Brauereien geben wird, von denen keiner unserer Autoren jemals gehört hat.

Aber zurück zum Thema: Die Bayreuther Bierbrauerei wurde 1857 gegründet und befand sich zu Beginn etwas weniger als zwei Jahrzehnte in Privatbesitz. Nach einem Verkauf an verschiedene Investoren wurde sie dann in den Achtzehnsiebzigern zu einer Aktiengesellschaft umgebaut, daher heißt die Marke auch heute noch "Aktien". In den Sechzigern des 20. Jahrhunderts erwarb die Brauerei Maisel (ja, die Brauerei  Maisel) einen großen Aktienbatzen, die Bayreuther Brauerei blieb aber bis zum heutigen Tage eigenständig. Insgesamt gehören drei verschiedene Biere zum Standardsortiment: das heute verkostete Zwick'l, ein dunkles Landbier sowie das Original 1857, das wohl eine Art Lagerbier ist.


Art und Herkunft: Zwickel, Deutschland (Bayern).

Besonderheiten: -

Aussehen und Aroma: Das Zwick'l ist dunkelgolden mit leichtem Rotstich und für ein Bier dieses Stils eigentlich schon verdächtig klar. Eine Schaumkrone bildet sich, zumindest im kleinen Glas, so gut wie gar nicht. Die Nase ist gleich zu Beginn etwas metallisch, danach wird es eher ausgesprochen malzig mit Noten von überreifen Früchten, eventuell Pflaumen und/oder Bananen. Karamell.

Geschmack: Im Antritt ganz unerwartet säuerlich. Backhefe, Brotteig. Im Gegensatz zum Geruch nur ganz wenige fruchtige und malzige Noten; vielleicht ein Hauch von Rhabarber?

Abgang: Kurz, säuerliche Eindrücke hängen noch länger nach.

Fazit/Tipp: Zwickelbiere habe ich schon vorher ab und zu probiert, darum kann ich nicht behaupten, dass ich mit diesem Bierstil insgesamt nicht zurecht komme. Ich schlussfolgere also: das Aktien Zwick'l schmeckt mir einfach nicht. Schade.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 7. April 2019.

Verkostung & Text: Jan B.



Keine Kommentare: