Sonntag, 7. November 2021

Einsendungen, Folge 19: Secret Highland 13 J. (61,7% Vol.) (whic Amazing Whiskies Christmas Special)

Kurz vor den Feiertagen vor Redaktionsschluss erreichte mich ein neues Sample von whic (vielen Dank, Melisa!), also gerade noch so eben rechtzeitig für die Verkostung in dieser Woche. Bei meinen Kollegen Plattfuss und Tomas muss ich mich entschuldigen; das gute Tröpfchen kam erst nach unserem Stammtisch am Mittwoch an ... naja, ich habe beim Verkosten wenigstens an euch gedacht 😇.

Es ist also ein "geheimer Highlander" (die Auswahl ist groß, aber vielleicht erraten wir ja etwas) und soll sehr "weihnachtlich" schmecken (darum wohl auch als Christmas Special ausgewiesen). Der Abfüller schreibt dazu im Pressematerial: 

Gebrannte Mandeln, Zimt, süße Trockenfrüchte, Spekulatius und Sternanis. Bei diesen Aromen war mir sofort klar: Das ist der perfekte Weihnachtswhisky. Die Serie Amazing Whiskies soll ein Dankeschön an unsere Kunden sein – mit der Special Edition sagen wir Danke für ihr Vertrauen, das sie uns auch in diesem Jahr entgegengebracht haben. Holen Sie sich festliche Aromen ins Glas und lassen Sie uns das Jahr gemeinsam ausklingen

Die Ausgabe ist auf 329 Flaschen limitiert und kostet online zurzeit 89,99 EUR. Für die Verkostung stelle ich mir etwas Wasser hin, der Highlander ist ja doch in kräftiger Fassstärke gehalten.


Art und Herkunft: Single Malt, Highlands (ohne nähere geografische Bestimmung).

Anmerkungen: Sherryfass, nicht kaltfiltriert, nicht gefärbt, Fassstärke.

Aussehen und Aroma: Kupfergold. Heller Fudge und Beerenfrüchte in der Nase, bis jetzt noch nicht sooo weihnachtlich. Vielleicht ein paar Nelken und Zimt?

Geschmack: Sehr süßer Antritt, aber trotz der hohen Oktanzahl zuerst noch weich, der "Chili Catch" stellt sich dann aber auf der Zungenspitze eine Sekunde später ein und fährt wärmend ins Gebein. Hier spüre ich schon eher den Geist der kommenden Weihnacht: Kandierter Apfel, Backbirne, starke Zimt- und Nelkenaromen. Dunkle Schokolade und ein starker Espresso.

Abgang: Lang und immer trockener, am Ende schon fast staubig.

Fazit/Tipp: Ein sehr kräftiger und süßer Single Malt, der sicherlich eher etwas fürs Kaminfeuer als für den tropischen Sandstrand ist. Einen Schuss Wasser verträgt er der Weichheit wegen ganz gut, aber es sollte wirklich nur bei einem kleinen Schuss bleiben.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 14. November 2021.

Verkostung und Text: Jan B.

Keine Kommentare: