Sonntag, 9. Januar 2022

Quengelware, Folge 14: Captain Cook's Smooth & Spiced Original NAS (35,0% Vol.)

Dieser hier stand bei Lidl rum, ein Nachzügler der "Spiced-Rum"-Welle von vor ein paar Jahren. In Anführungszeichen deshalb, weil die meisten Vertreter dieser Spezies keine echten Rums im Sinne des deutschen Gesetzes sind - sei es, weil sie nicht die erforderlichen Volumenprozente (37,5) erreichen, sei es, weil es sich um Rumverschnitt handelt. Echte Spiced Rums sind übrigens auf dem deutschen Markt sehr selten zu finden.

Hergestellt wird er von der bzw. für die Uwe Müller GmbH in Loßburg-Betzweiler. So wie es aussieht, wird diese Firma ausschließlich im Auftrag anderer tätig, das heißt: sie hat sich auf die Kreation von Spirituosen für Handelsmarken spezialisiert, verkauft den Alkohol jedoch nicht unter eigenen Markennamen. Unter der Marke "Captain Cook's" bzw. "James Cook" gibt es beim Discounter übrigens auch deutlich hochwertigere, echte Rums zu erstehen - diese werden jedoch nicht zwangsläufig ebenfalls für oder von Uwe Müller hergestellt.



Art und Herkunft: Spirituose auf Rumbasis, Deutschland (Baden-Württemberg) (?)

Anmerkungen: -

Aussehen und Aroma: Interessante Farbe: blassrosa. Sehr wenige Aromen zu er-riechen: etwas Vanille und etwas Gummi.

Geschmack: Ein sehr wässriger Antritt, der unangenehm scharf auf der Zungenspitze hängt und dann bitter werdend abgleitet. "Würzigkeit" ist eigentlich fast gar nicht zu spüren. Mit etwas gutem Willen ein bisschen Kuchenteig, Vanille und Nelken.

Abgang: Kurz und trocken, scharfer Nachbrenner.

Fazit/Tipp: Selbst im Vergleich zu anderen Nachahmerprodukten von Captain Morgan ein sehr dünnes und gleichzeitig recht ruppiges Tröpfchen.  Smooth ist er nun wirklich nicht und spiced nur in Ansätzen, daher von mir heute definitiv keine Empfehlung.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 16. Januar 2022.

Verkostung und Text: Jan B.

Keine Kommentare: