Sonntag, 29. August 2021

TOBIerfest 2021

Eigentlich sollte die Redaktion irgendwann um diese Zeit heute im Auto von Nobody sitzen und von Eindhoven aus in Richtung Osnabrück unterwegs sein. Eigentlich. Denn das Van Moll Fest 2020, für das wir ursprünglich Karten besorgt hatten, und das dann wegen Corona auf 2021 verschoben wurde, ist erneut verschoben worden. Die niederländische Regierung hat - immer noch wegen Corona - so strenge Auflagen für Massenveranstaltungen gestellt, die in geschlossenen Räumen stattfinden (Das Van Moll Fest "tagt" im sehr bekannten Evoluon in Eindhoven), dass sich der Aufwand für die gastgebende Craftbrauerei Van Moll einfach nicht lohnt. Wofür man natürlich Verständnis haben muss.

Nun, die Tickets bleiben für die nächste Edition (2022) gültig, die Hotelzimmer waren stornierbar - insofern kein finanzieller Verlust. Aber wir wollten ja ein Bierfest feiern und hatten uns extra dieses Wochenende freigehalten - also was tun? Ganz einfach: ein eigenes "Bierfest" organisieren, natürlich nur für geladene Gäste unter Beachtung der 3G-Regeln. Kein großes Problem, die Redaktion samt Anhang ist zu 100% durchgeimpft. Tobi stellte großzügig seinen Garten (unseren Braugarten) zur Verfügung. Für Getränke mussten die Teilnehmer:innen selbst sorgen, was alle auch brav erledigten. Zu Ehren des Gastgebers wurde das Event dann noch TOBIerfest getauft und auch der Regen pausierte in Osnabrück-West für ein paar Stunden.

Insgesamt wurden 50 Biere ausgeschenkt, aber nur etwa Hälfte taucht in der u.a. Tabelle auf - sei es, weil wir die Biere vorher schon einmal probiert hatten oder auch, weil es unsere eigenen Erzeugnisse waren. Von denen gab es nämlich auch noch ein paar "Überbleibsel", die allesamt gut die Jahre (teilweise mehr als drei!) überstanden hatten. Unter anderem konnten sich die Gäste selbst ein Bild machen von unserem Weihnachtsbier, Pale Ale No. 1, Mild Session Ale, 4-40 Oatmeal Stout, Vorstandspils, Mosaic IPA. Aber, wie schon gesagt, außer Konkurrenz. Da wir aufgrund der kleinen Mengen nicht alle alles probieren konnten, haben wir bei den verschiedenen Bieren jeweils vier Tester:innen abgeordnet, darum ist in der Tabelle auch jeweils nur die Rede von Tester:in "A", "B", usw.

Zu vergeben waren - wie auch auf den "normalen" Bierfesten, die wir besuchen, zwischen -2 und +2 Punkten. Theoretisch durften alle auch einmalig -3 und +3 Punkte vergeben, aber niemand machte davon Gebrauch. Lustigerweise gelangte ein Bier von Van Moll, wo wir ja eigentlich zu Gast gewesen wären, ebenfalls auf das Siegertreppchen.


Brauerei

Bier

A

B

C

D

=

AB InBev

Leffe Rituel 9°

1

1

2

2

6

AB InBev

Leffe Ruby

2

1

2

2

7

Apatinska

Jelen

0

0

0

0

0

Goudale

La Goudale Blonde

0

1

2

2

5

Huyghe

Delirium X-mas

1

1

1

1

4

Kaapse Brouwers

Kaapse Kalimero Micro IPA

-1

1

-1

-1

-2

Kaapse Brouwers

Kaapse Maria DDH Pale Ale

-1

1

0

1

1

Kees

IPA

1

2

0

2

5

Oedipus

Panty Stout

1

2

1

-2

2

Oedipus

Swingers Lemon Gose

0

2

-1

0

1

Oedipus

Mannenliefde Saison

-1

1

0

1

1

Oedipus

Thai Thai Spicy Tripel

-1

-2

0

-1

-4

Oedipus

Poly Amory Mango Sour

0

1

-2

0

-1

Oedipus

Avatar India Pale Lager

0

2

0

-1

1

Two Chefs

White Mamba Witbier

1

2

0

-1

2

Two Chefs

Funky Falcon Pale Ale

0

2

1

1

4

Uiltje

Bird of Prey IPA

0

2

1

1

4

Uiltje

Trackdown Juicy Pale Ale

1

2

1

2

6

Uiltje

Piewee Pineapple Weizen

0

2

1

2

5

Uiltje

FF Lekker Met Je Bek In Het Zonnetje Seasonable Pale A.

0

0

0

1

1

Van Moll

Quadrophenia Quadrupel

2

2

2

1

7

Van Pur

Karpackie

2

0

2

2

6

Wacken

Surtr Porter

0

-1

-1

-2

-4

Zagrebačka

Ožujsko

0

-2

-1

1

-2








Höchste Bewertung: Quadrophenia (Van Moll), Leffe Ruby (AB InBev)

Niedrigste Bewertung: Thai Thai (Oedipus), Surtr (Wacken)

Beste Durchschnittswertung: AB InBev


Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 5. September 2021.

Verkostung: Ben, Nobody, Tobi, Tom, Zara, Jan

Text: Jan B.

Keine Kommentare: